Bri's worldelectronics, programming and more

english

USBprog Firmware download workaround

USBprog ist ein universeller Programmieradapter, der durch das Aufspielen unterschiedlicher Firmware für verschiedene Mikrocontroller verwendet werden kann. Dazu wird ein bootloader verwendet, der mit einem anderen Programmieradapter aufgespielt werden muss.

USBprog bei GitHub: https://github.com/ykhalyavin/usbprog

USBprog bootloader: usbprog_base.hex

Sehr gute und ausführliche Dokumentation für USBprog von Bernhard Walle: USBprog.pdf (homepage: http://www.bwalle.de/website/usbprog.html)

Aufspielen der Firmware

Zum Aufspielen der Firmware wird das Tool usbprog verwendet. Dieses kann z.B. mit

sudo apt install usbprog
installiert werden.

usbprog verbindet sich beim Start mit dem Server http://www.ixbat.de und versucht von dort eine Liste mit den verfügbaren Firmwares zu laden. Leider ist der Server seit Tagen nicht erreichbar.

Workaround zum Aufspielen der Firmware mit usbprog

usbprog versucht die Datei versions.xml von der Adresse http://www.ixbat.de/usbprog zu laden. Wenn diese Adresse nicht erreichbar ist, dann kann auch keine neue Firmware aufgespielt werden.

Um das Problem zu lösen habe ich die Datei versions.xml von GitHub runtergeladen, habe die Firmware von GitHub hier auf den Server gelegt und die Adressen in der Datei versions.xml entsprechend geändert. Man muss nun folgendermaßen vorgehen:

Bri's world© Torsten Brischalle. Design based upon BlueWebTemplates.com