AVR8 Burn-O-Mat: a GUI for avrdude

Impressum
home
deutsche version

Downloads

Version:2.1.2
Date:2009/03/07
License:GPL v3.0

This program needs the Java SE Runtime Environment (JRE). You can download it here: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Linux Debian Paketavr8-burn-o-mat-2.1.2-all.deb (many thanks to Patrick Klampfl)
Windows InstallerAVR8_Burn-O-Mat_2_1_2_setup.exe
Mac App BundleAVR8_Burn-O-Mat_2_1_1.dmg (many thanks to Roman Zechmeister)
Alle (ZIP Datei)AVR8_Burn-O-Mat_2_1_2.zip
SourcecodeAVR8_Burn-O-Mat_2_1_2_src.tar.bz2

(Attention: I did not had much time to test the new version, therefore the program might not work as you expect it!)

 New:    AVR Burn-O-Mat online fuse calculator

The fuse configurator can be used online now. Not all features are working because Java applets do not have full access to the local computer. You have to install the AVR Burn-O-Mat application to your computer if you want to use all features (e.g. read and write fuses within the fuse dialog).

Preface

To burn Atmel microcontrollers with Linux you may use avrdude like I do. But sometimes you may wish a more comfortable way to do this without knowing hundreds of command line options and without the need of a calculator to calculate the hex codes for the fuses. Thats why I decided to write a graphical user interface that make it easy to read and write fuses, EEPROM and program memory.

AVR8 Burn-O-Mat main window AVR8 Burn-O-Mat fuses AVR8 Burn-O-Mat Clock options AVR8 Burn-O-Mat settings
main window fuses Clock options settings

Description

The AVR8 Burn-O-Mat is written in Java. That has the little disadvantage for you that you have to install Java before you can use the AVR8-Burn-O-Mat. But don't panic, you can download Java for no costs here: http://java.sun.com/javase/downloads

The installation procedure is quite easy. You have to extract the ZIP archive in a directory of your own choice.

The program should be self explaining. First you should take a look at the settings. Make sure that the path to avrdude program and the avrdude configuration file is correct. Next you should select the correct programmer and the port where the programmer is connected. (The supported programmers are read from the file avrdude.conf)

Here is a list with the supported microcontrollers:

ATmega8, ATmega16, ATmega32, ATmega64, ATmega128, ATmega48, ATmega88, ATmega168, ATmega162, ATmega8515, ATmega8335, ATmega164, ATmega324, ATmega644, ATmega169, ATmega329, ATmega3290, ATmega649, ATmega6490, ATtiny2313, ATtiny13, ATtiny25, ATtiny45, ATtiny85, ATtiny26

New microcontrollers can be added easily. All needed informations (for AVR8-Burn-O-Mat) are stored in the file AVR8_Burn_O_Mat_Config.xml. The format of this file should be self explaining.

Contributors

I would like to thank the following people for bug reports, suggestions for improvements or parts of the fuses file:

  • Jan Kallwies
  • Volker Kretz
  • Christian Henz

License:

This program is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program. If not, see http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html

BECAUSE THE PROGRAM IS LICENSED FREE OF CHARGE, THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. THE PROGRAM IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.

AVR8 Burn-O-Mat: eine grafische Oberfläche für avrdude

Impressum Datenschutz
home english version

Downloads

Datum:07.03.2009
Lizenz:GPL v3.0

Das Programm benötigt die Java SE Runtime Environment (JRE). Diese kann hier runtergeladen werden: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Linux Debian Paketavr8-burn-o-mat-2.1.2-all.deb (Vielen Dank an Patrick Klampfl)
Windows InstallerAVR8_Burn-O-Mat_2_1_2_setup.exe
Mac App BundleAVR8_Burn-O-Mat_2_1_1.dmg (Vielen Dank an Roman Zechmeister)
Alle (ZIP Datei)AVR8_Burn-O-Mat_2_1_2.zip
SourcecodeAVR8_Burn-O-Mat_2_1_2_src.tar.bz2

(Achtung: die neue Version ist noch nicht besonders gut getestet!)

 Neu:    AVR Burn-O-Mat online fuse calculator

Der Fuses-Konfigurator kann jetzt auch online verwendet werden. Die Funktionalität ist allerdings eingeschränkt, da ein Java Applet keinen direkten Zugriff auf den Computer erlaubt. Wer den vollen Funktionsumfang (z.B. Programmieren der Fuses über avrdude direkt aus dem Dialog) nutzen will, muss das Programm installieren.

Einleitung

Unter Linux gibt es wohl kein besseres Programm als avrdude zum Brennen von Atmel Mikrocontrollern. Aber selbst der größte Kommandozeilenfetischist wird irgendwann, wie ich, das Bedürfnis nach etwas Kompfort verspüren. Besonders das Brennen der fuses war mir immer viel zu umständlich und der Grund, warum ich das Programm geschrieben habe. Mit diesem Programm könnt Ihr die fuses kompfortabel programmieren, abspeichern und laden.

AVR8 Burn-O-Mat Hauptfenster AVR8 Burn-O-Mat Fuses AVR8 Burn-O-Mat Clock options AVR8 Burn-O-Mat Einstellungen
Hauptfenster Fuses Clock options Einstellungen

Beschreibung

Der AVR8 Burn-O-Mat ist in Java geschrieben. Das hat für Euch den kleinen Nachteil, dass Ihr erstmal Java installieren müsst, bevor Ihr das Programm nutzen könnt. Keine Panik, das gibts hier kostenlos: http://java.sun.com/javase/downloads

Die Installation gestaltet sich recht einfach: entpackt das ZIP Archiv einfach in ein Verzeichnis Eurer Wahl.

Das Programm ist im großen und ganzen selbsterklärend. Zuerst sollte im Fenster mit den Einstellungen der Pfad für avrdude und für die Datei avrdude.conf überprüft werden. Als nächstes müsst Ihr noch den Programmer auswählen. Die von avrdude unterstützten Programmer werden aus der Datei avrdude.conf gelesen.

Folgende Atmel Mikrocontroller werden zur Zeit unterstützt:

ATmega8, ATmega16, ATmega32, ATmega64, ATmega128, ATmega48, ATmega88, ATmega168, ATmega162, ATmega8515, ATmega8335, ATmega164, ATmega324, ATmega644, ATmega169, ATmega329, ATmega3290, ATmega649, ATmega6490, ATtiny2313, ATtiny13, ATtiny25, ATtiny45, ATtiny85, ATtiny26

Neue Mikrocontroller können einfach hinzugefügt werden, indem Ihr die Datei AVR8_Burn_O_Mat_Config.xml editiert. (Ich denke die Datei ist auch selbsterklärend.) In dieser Datei müssen die fuses des Mikrocontrollers eingetragen werden.

Danksagung

Ich möchte mich bei den folgenden Leuten für ihre Hilfe durch bug reports, Verbesserungsvorschläge oder Teile der fuses Datei bedanken:

  • Jan Kallwies
  • Volker Kretz
  • Christian Henz

Lizenz

Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.

Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, daß es Ihnen von Nutzen sein wird, aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Details finden Sie in der GNU General Public License.

Sie sollten ein Exemplar der GNU General Public License zusammen mit diesem Programm erhalten haben. Falls nicht, siehe http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html

Trotz sorgfältiger Programmierung kann ich nicht garantieren, dass das Programm frei von Fehlern ist, dass es das macht was Ihr erwartet oder das es überhaupt für irgendetwas sinnvolles eingesetzt werden kann. Ich schließe hiermit die Haftung für Schäden und Folgeschäden durch die direkte oder indirekte Nutzung des Programms, wie z.B. Datenverlust, entgangener Gewinn, Betriebsunterbrechung, Schäden an anderer Software, ausdrücklich aus. Wer damit nicht einverstanden ist, darf dieses Programm nicht benutzen.